Lichtschwerter aus Holz

Woodsaber

Ich produziere meine "Woodsaber" Holzlichtschwerter in verschiedenen Qualitätsstufen. Es handelt sich um keine Nachbildungen der StarWars Lichtschwerter, sondern um individuell gestaltete Designer-Einzelstücke.

Je nach Anwendungsbereich kommen unterschiedliche Ausführungen zum Einsatz.

  • Schwerter für Schaukämpfe haben eine tiefere Bohrung für die Klinge, um mehr Stabilität zu garantieren. Außerdem können die Klingen getauscht werden. So ist es möglich, die Klingenfarbe zu ändern und sie zu ersetzen, falls sie beschädigt wurde.
  • Designerschwerter entstehen nach genauen, individuellen Vorgaben oder Stilrichtungen. Das Augenmerk liegt auf den Details. Sie werden aus massiver Rotbuche gefertigt und besitzen (wenn gewünscht) eine austauschbare Klinge mit einem Schraubgewinde.
    Regulär haben sie keine Klinge, sie sind optimiert, um sie am Gürtel oder am Kostüm zu tragen. Keine störende Klinge im Jedi-Alltag oder bei Conventions.
  • Eine weitere Ausführung ist die Kinderversion. Stabilität und lebensmittelechte Farbe machen sie zu einer gesunden Alternative zu Plastikspielzeugen.

  • Hier eine kleine Auswahl in chronologischer Reihenfolge der Herstellung:


    Das erste entstandene Woodsaber war aus Fichtenholz, welches ich größtenteils mit einem Messer geschnitzt habe.
    Es war ein kleines Experiment als Schaukampfschwert ohne langer Lebenserwartung.
    Dadurch waren meine Qualitätsansprüche noch nicht all zu hoch.
    Allerdings erwies sich die Konstruktion als robuster als angenommen und die ursprüngliche Klinge ist immer noch im Einsatz. Die Bohrung für die Holzklinge entstand mit einem 20mm Schlangenbohrer und ermöglicht eine austauschbare Klinge.

    Woodsaber, Holz Lichtschwert Rohling

    Rohling mit erstem Entwurf

    Woodsaber, Holz Lichtschwert Rohling

    Bohrung für die Klinge

    Woodsaber, Holz Lichtschwert Rohling

    Die Grobe Form wird ausgearbeitet

    Woodsaber, Holz Lichtschwert Lackierung

    Grundierung

    Woodsaber, Holz Lichtschwert Eigenbau

    Das fertige Woodsaber


    Da ein einzelnes Schwert für Schaukämpfe etwas wenig ist musste ein zweites dazu.
    Ich habe inzwischen verschiendene Klingenfarben, je nach Einsatzgebiet.

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Eli's Saber


    Ich begann Gefallen an den Schwertern zu entwickeln. Bei der nächsten Ausführung habe ich mehr auf die Details geachtet.
    Dieses war ein Geschenk an meine Freundin, welche mir anschießend mit ihrem Jedikostüm Model stand.

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    The Noble Saber


    Schlicht, aber elegant sollte dieses Schwert werden. Der Kunstledergriff passt sehr gut zu der Carbonfolie.
    Durch den roten Schalter ist ein sehr schöner Kontrast zum Rest entstanden.

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Holz Lichtschwert

    The Samurai Saber


    Bei diesem Schwert habe ich ganz bewusst auf eine bunte und auffällige Lackierung verzichtet.
    Es sollte unauffällig, aber respektabel sein.
    Ich habe nur sehr dezente Silberakzente gesetzt und die Griffbelederung an alte Samuraischwerter angelehnt.
    Die Hochglanz-Carbonfolie gibt dem Schwert einen zusätzlichen eleganten Schliff.

    Woodsaber, Holz Lichtschwert, Samurai

    Woodsaber, Holz Lichtschwert, Samurai

    Woodsaber, Holz Lichtschwert, Samurai

    Woodsaber, Holz Lichtschwert, Samurai

    Woodsaber, Holz Lichtschwert, Samurai

    The Steampunk Saber


    Mein absolutes Lieblingsstück!
    Used-look, Kupfer, Schrauben und Leder, was will man mehr?

    Woodsaber, Steampunk Lichtschwert

    Woodsaber, Steampunk Lichtschwert

    Woodsaber, Steampunk Lichtschwert

    Woodsaber, Steampunk Lichtschwert

    Woodsaber, Steampunk Lichtschwert

    The Big One


    Ich wollte auch ein richtiges Zweihandschwert bauen. Es hat größere Griffe und einen Schalter aus Olivenholz.

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Star Wars


    Dieses Schwert ist eine Nachbildung, welches Obi-Wan Kenobi in Star Wars Episode 1 verwendet.
    Ich habe es als Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund gebaut.

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert

    Woodsaber, Zweihand, Holz Lichtschwert