Thementorten und Motivtorten

Angry Birds

Meine Schwester kam von einer langen Auslandsreise zurück und um sie wieder zu Hause willkommen zu heißen, habe ich meine erste Thementorte für sie gebacken. Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit dekorativen Torten. Mir fehlten leider auch teilweise die richtigen Zutaten. Für die Wiese und die Figuren verwendete ich weißes Fondant und Marzipan. In den Holzblöcken befinden sich Mannerschnitten. Es war eine sehr klebrige Angelegenheit, die Figuren zu formen, in Zukunft werde ich nur noch mit fertig gefärbten Fondant arbeiten. Der Teig war eine klassische Schokoladentorte.

Angry Birds

Erste Dekorschicht aus weißem Fondant.

Angry Birds

Mit grüner Lebensmittelfarbe bepinselt.

Angry Birds

Fertige Angry Birds Torte.

Angry Birds

Fertige Angry Birds Torte.

Angry Birds

Fertige Angry Birds Torte.



Minecraft

Die Planung dieser Torte dauerte ziemlich lange.
Ich habe etliche Entwürfe gezeichnet, bis ich mich für dieses Design entschieden habe.
Das Spiel Minecraft besteht nur aus Blöcken, deswegen wurde auch die Torte aus einzelnen Blöcken gebaut.
Als Basis verwendete ich einen Marmorkuchen. Die Würfel wurden mit einer Schicht aus Marzipan zusammen geklebt.
Am Schluss noch grünes Fondant als grasähnliche Oberfläche und fertig war die Minecrafttorte:

Minecraft

Zwei Backbleche mit Marmorteig

Minecraft

Die zweite Ebene

Minecraft

Die Dachgleiche wurde erreicht

Minecraft

Marzipanschriftzug mit Lebensmittelfarbe dekoriert

Minecraft

Fertige Minecraft Torte



R2-D2

Auch in meinem Freundeskreis ist StarWars sehr beliebt. Für einen besonderen Fan habe ich mich dann an meine erste Halbkugeltorte gewagt. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine geeignete Backform deswegen war die Oberseite nicht so perfekt, wie ich es gerne gehabt hätte. R2-D2 aus einem Zitronenrührteig mit Marzipan:

R2-D2

Der fertige Teig aus einer Metall-Rührschüssel

R2-D2

Überzogen mit einer Schicht Fondant

R2-D2

Die fertig dekorierte R2-D2 Torte

R2-D2

Die fertig dekorierte R2-D2 Torte

R2-D2

Extra viel Marzipan



Das Imperium

Nachdem meine R2-D2 Torte viel positiven Zuspruch bekam war ich sehr motiviert eine weitere StarWars Torte zu backen. Außerdem musste ich meine neue Form testen, welche es erlaubt drei verschiedene Teigfarben in einem Kuchen zu kombinieren. Gebacken in zwei Schichten, ergab es dann ein sehr schönes Muster.
Die erste Schicht war noch nicht sehr gleichmäßig, doch die zweite gelang mir schon besser. Ich verwendete die übrig gebliebenen Fondant Reste von der R2 Torte und gestaltete das Logo des Imperiums.

Imperial

Begradigen der unteren Teigschicht

Imperial

Marzipan als Verbindungsschicht

Imperial

Graues Fondant

Imperial

Die fertige Torte

Imperial

Verspeisung bei einem D&D Abend



Bienen

Als die Stiefmutter meiner Freundin Geburtstag feierte nahm ich das wieder als Anlass eine Thementorte zu backen.
Das Thema der Torte war schnell klar, doch die Planung des Design dauerte etwas länger.
Es entstand die Bienentorte:

Bienentorte

Bienen aus Fondant und Lebensmittelfarbe

Bienentorte

Drei Schichten Fondat für eine bessere räumliche Wirkung

Bienentorte

Viele Bienen

Bienentorte

Wolken aus weißen Fondant

Bienentorte

Noch mehr Bienen



Musik

Die Musiktorte war für einen Musiker und Musiklehrer. Auch sie wurde ihm zum Geburtstag überreicht. Eine etwas flachere Tortenhöhe lassen sie sehr dezent wirken. Dadurch kommen die Klaviatur und die plastsche Note besser zur Geltung.

Klaviertorte

Klaviertorte

Klaviertorte

Klaviertorte

Klaviertorte



Dachs im Garten

Eine weitere Torte für eine Naturliebhaberin. Die größte Herausforderung hierbei war sicherlich, die Dachsfigur.
Sie besteht zur Gänze aus Zuckermasse und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Für die Blumen habe ich verschiedene Fondantfarben gemischt.

Dachs

Die Grundform wurde mit Fondant überzogen

Dachs

Die fertig dekorierte Torte

Dachs

Der Dachs aus Zuckermasse liegt in einer Blumenwiese

Dachs

Dekorative Gräser am Tortenrand

Dachs

Alle Blumen sind ebenfalls aus Zuckermasse handgemacht



Fender Telecaster

Diese Torte ist eine Nachbildung meiner 2009er Fender Telecaster. Ich habe sie für meinen Schwager gebacken.
Als Teig diente ein Marmorkuchen.
Das Griffbrett besteht aus Marzipan, in das ich etwas Zuckermasse gemischt habe um die Holzmaserung nachzuempfinden.
Selten war es so schwer eine Torte anzuschneiden.

Telecaster

Die fertige Telecaster Torte

Telecaster

Volume und Tonepotis wie im Original

Telecaster

Griffbrett mit Bundstäben und Dot-Inlays

Telecaster

Kreuzschrauben aus Zuckermasse als zusätzlicher Blickfang

Telecaster

Die Verkostung



Sphere

Auch wenn es eigentlich keine richtige Thementorte ist, darf sie sich trotzdem hier vorstellen.
Ich habe diese Torte gebacken, um die Verarbeitung von Fondant zu üben.
Bei meinen vorigen Torten hat es mich sehr gestört, dass die Oberfläche nicht wirklich gleichmäßig glatt wurde.
Ein Karottenkuchen diente als Grundform.

Sphere

Sphere

Sphere

Sphere

Spherer



Rubik's Cube

Muttertag 2016
Meine Mutter wünschte sich seit längeren eine Thementorte von mir. An diesem Muttertag habe ich ihren Wunsch erfüllt.
Ich entschied mich für einen Rubik's Cube, den Zauberwürfel welchen sie seit ihrer Kindheit kennt.
Ein eingefärbter Marmorteig in vier Schichten bildete die Grundform.
Darüber kam eine american Buttercreme und Fondant. Die Farbe für die bunten Felder habe ich aus Marzipan oder Fondant gemacht.

Rubik's Cube Torte

Rubik's Cube Torte

Rubik's Cube Torte

Rubik's Cube Torte

Rubik's Cube Torte



Minecraft

Diese Torte war zum Geburtstag für einen weiteren großen Minecraft Fan.
Ich habe den Marmorkuchen diesmal in fünf verschiedenen Farbtönen gebacken. Für die Verbindung verwendete ich Kochschokolade. Verziert wurde die Torte wieder klassisch mit Fondant.
Besonders interessant waren diesmal die Figuren - Zombies aus Zuckermasse und eine Truhe mit Oblaten Verzierung.

Minecraft Torte / Cake

Die verschiedenen Teigfarben

Minecraft Torte / Cake

Aufbau der Grundform

Minecraft Torte / Cake

Die fertige Minecraft Torte

Minecraft Torte / Cake

Die fertige Minecraft Torte

Minecraft Torte / Cake

Die fertige Minecraft Torte



Space

Als eine befreundete Astronomin Geburtstag hatte, war die Wahl eines Tortenthemas nicht schwer.
Der untere Teil der Torte besteht aus einem Mohn/Schokolade Teig. Für den Planeten verwendete ich einen Marmorteig.
Ich habe versucht die verschiedenen Gesteinsschichten im Planeten nachzustellen und die Oberfläche mit einer Zuckermasse überzogen.

Space Torte / Cake

Der Boden wurde mit Fondant überzogen

Space Torte / Cake

Die fertige Space Torte

Space Torte / Cake

Kleine und große Planeten auf der Tortenoberfläche

Space Torte / Cake

Kleine und große Planeten auf der Tortenoberfläche

Space Torte / Cake

Ein Blick in den Planetenkern



Taucher Torte mit Kamera

Ein runder Geburtstag ist immer ein guter Anlass für schöne Geschenke.
Natürlich auch für eine schöne Torte! In diesem Fall war sie für einen begeisterten Taucher.
Ich habe aus Marzipan einige Meeresbewohner modelliert und mit Airbrush Lebensmittelfarbe verziert.
Die Sony RX100 II, welche ebenfalls aus Marzipan gefertigt wurde, war ein spezieller Wunsch, da das die neue Kamera des Tauchers ist.

Sony RX100 Taucher Torte

Ein zweifärbiger Nussteig, mit Nusscreme umzogen

Sony RX100 Taucher Torte

Viele bunte Meeresbewohner

Sony RX100 Taucher Torte

Die Sony RX100 II Kamera mit Korallen, Fischen und einer Muschel (inkl. Perle im inneren)

Sony RX100 Taucher Torte

Eine befüllte Schatztruhe darf auch nicht fehlen

Sony RX100 Taucher Torte

Der Hai bewacht die Kamera



Captain America Torte

Captain America aus den Marvel Universum besitzt ein einzigartiges Schild.
Dessen Design habe ich für diese Thementorte verwendet.

Captain America Thementorte

Der Schokoladenkuchen wurde mit Fondant überzogen

Captain America Thementorte

Für die Schokoladenfans wurde die Torte extra dick

Captain America Thementorte

Details und Schatten wurden mit Airbrush Lebensmittelfarbe hinzugefügt

Captain America Thementorte

Im Original aus purem Vibranium, hier aus Zuckermasse

Captain America Thementorte

Fast zu schade zum anschneiden, aber ausserordendlich köstlich